Aus unserem Nachwuchsorchester
Bamberg klingt 2024
Am Samstag, den 19. Oktober 2024 sind wir, die Kinder des B-Orchesters, nach Bamberg gefahren. Wir haben uns in der Früh am Zirndorfer Bahnhof getroffen, um mit dem Zug erst nach Fürth und im Anschluss nach Bamberg zu fahren.
Der ganze Aufwand wofür? Na ja, ein Orchester hat normalerweise verschiedenste Auftritte und wie in einer Fußballmannschaft spielen wir manchmal Heim, doch auch mal Auswärts. Jetzt kann man sich schon denken wofür wir früh aufgestanden sind.
Richtig! Weil wir nicht immer in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf spielen, sind wir nach Bamberg gereist und haben vor dem „Gobelmoo“ drei Lieder gespielt. Der „Gobelmoo“ ist ein Brunnen und befindet sich in der Bamberger Altstadt. Der Platz unterhalb des Brunnens ist ein beliebter Treffpunkt in der Bamberger Fußgängerzone.
Wie alle bereits wissen, gibt es ein Wort, das das Publikum nach jeder Vorstellung der Stadtjugendkapelle Zirndorf ruft, auch in Bamberg. Genau: ZUGABE! Unser Dirigent Werner Siebenhaar beschloss zwei davon zu spielen.
Und wenn der Dirigent so etwas entscheidet, kann man nicht widersprechen. Stellen Sie sich das mal vor: Herr Siebenhaar zählt den Takt ein und irgendjemand stünde auf und würde zusammenpacken. Das geht nicht!
Nach dem Applaus, Verbeugung und unserem bekannten Winken, kehrten wir in eine fränkische Wirtschaft ein, aßen und tranken regionale Köstlichkeiten und stiegen erschöpft in den Zug zurück nach Zirndorf ein.
Es war ein toller Tag mit den Musikern der Stadtjugendkapelle Zirndorf!
Autor: Joël