Wettbewerbsbericht
Orchesterreise Prag
"Middle Class, Mittelstufe - Gold für die Stadtjugendkapelle Zirndorf!" - unser Wochenende beim "Internationalen Blasmusikfestival Prag" war ein Erfolg auf ganzer Linie
Vom 21.-23. Juni 2024 ging es für unser Hauptorchester nach Prag zum dortigen internationalen Blasmusikfestival und dem dazugehörigen Wettbewerb. Nach einer entspannten Anreise konnten wir am Freitagabend das Eröffnungskonzert des Festivals genießen: Die Formation "Březovanka" aus Tschechien wartete mit traditioneller tschechischer Blasmusik auf und begeisterte das gesamte Publikum. Nach dem Konzert ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen - immer im Blick war dabei aber natürlich der am nächsten Tag anstehende Wettbewerb.
Bevor wir selbst die Bühne eroberten, hatten wir am Samstagmorgen noch Gelegenheit einigen anderen Orchestern zuzuhören und ein Gefühl für den Klang im Saal zu bekommen. Gegen Mittag war es dann soweit: Nach einer letzten Anspielprobe nahmen wir auf der Wettbewerbsbühne Platz und präsentierten unser Programm einer Fachjury bestehend aus renommierten tschechischen und europäischen Fachleuten. Einer von ihnen war etwa der bekannte Blasmusikkomponist Otto M. Schwarz, dessen Werke bereits das ein oder andere Mal auf unserem Konzertprogramm standen! Unser Wettbewerbsprogramm bestand aus dem Pflichtstück "Andres Tanz" von Vladimir Studnicka sowie den beiden Stücken "Loch Lomond" (Frank Ticheli) und "A Highland Rhapsody" (Jan van der Roost).
Nach unserem Auftritt war erst einmal Warten angesagt, denn die Preisverleihung fand erst am Abend statt. Den Nachmittag nutzten wir deshalb für eine Bootsfahrt auf der Moldau, bei der wir die schöne Stadt Prag vom Wasser aus sehen konnten.
Und dann war es endlich soweit: Alle teilnehmenden Orchester versammelten sich im Kongresssaal und warteten gespannt auf die Ergebnisse. Nachdem die Preise für die Unterstufe verteilt worden waren, stieg die Nervosität: Wie viele Punkte hatten wir wohl erreicht? Würde es Bronze, Silber oder sogar Gold werden?
Auf die Verkündung folgte Jubel: Gold für die Stadtjugendkapelle Zirndorf! Auf der Bühne bekam unser Dirigent feierlich die Urkunde, das "golden diploma", überreicht. Nach Verkündung der Ergebnisse der übrigen Kategorien stimmten wir alle in einen Gemeinschaftschor des Marsches "Muziky, Muziky" von Frantisek Kmoch ein. Den restlichen Abend feierten wir dann gemeinsam unseren Erfolg und freuten uns über das positive Ergebnis. Neben uns hatten nur drei andere Orchester des gesamten Wettbewerbs die nötige Punktzahl für die goldene Auszeichnung erreicht.
Fröhlich ging es dann auch am Sonntag weiter: Bevor wir Prag auf Wiedersehen sagten, zeigte uns unsere Fremdenführerin Renata noch die schönsten Ecken der Stadt. Von der Karlsbrücke über toll angelegte Parkanlagen konnten wir Prag so noch einmal in vollen Zügen genießen.